Kundinnen und Kunden

Dank Coaching purzelten die Kilos

Als Alexander Wyss von der Baustelle an den Schreibtisch wechselte, ging es aufwärts: konkret 25 Kilo.

Dass ein Bürojob weniger Bewegung mit sich bringen würde, war Alexander Wyss klar. Doch als er bald schon fünfundzwanzig Kilogramm mehr auf den Rippen hatte, war das Mass voll. Er erwarb auf der CSS-Angebotsplattform enjoy365.ch das Betty-Bossi-Abnehmprogramm. Gleichzeitig kontaktierte er die Hotline des CSS-Gesundheitscoachs. Ihm schwebte eine Art Ernährungsberatung vor.

Doch im Gespräch mit der Gesundheitscoachin Lya Schaller wurde klar, dass nur eine ganzheitliche Betrachtung Erfolg bringen würde. «Beim Gesundheitscoaching geht es darum, Gewohnheiten nachhaltig hin zu einem gesünderen Lebensstil verändern zu wollen», betont Lya Schaller und fügt an: «Das braucht Zeit und Geduld.»

Trainingsroutine erarbeitet

Zu Beginn des Coachings legten die beiden den Fokus auf mehr Bewegung. Nach und nach flossen auch Aspekte einer ausgewogenen Ernährung ein. Lya Schaller erarbeitete mit Alexander Wyss eine passende Trainingsroutine mit anfangs zwei bis drei und später drei bis vier Bewegungseinheiten pro Woche zu je dreissig Minuten.

«Dass ich neben dem Bewegungscoaching auch Ernährungstipps erhalten habe, hat mich überzeugt», unterstreicht Alexander Wyss. Überzeugen konnte auch das Resultat: Langsam, aber stetig schmolzen die überflüssigen Pfunde dahin. Und heute freut sich Alexander Wyss, sein Ziel erreicht zu haben: fünfundzwanzig Kilogramm weniger.

«Das stärkt unsere Glaubwürdigkeit»

Im Rahmen des Programms «Future of Health Grant» unterstützen der EPFL Innovation Park und die CSS das Start-up Neuria. Dessen CEO, Dr. Lucas Spierer, über den Stellenwert der Unterstützung und Ideen, die er noch im Hinterkopf hat.